Das 1. Westerwälder Krimifestival

Mittlerweile ist das Westerwälder Krimifestival zu Ende, es gab jede Menge Lesungen an verschiedenen Orten und ich glaube, die Veranstalter „Die Wäller Rumkugeln“ dürften zufrieden sein.

Steffen Ziegler sitzt auf einem Sofa aus Europaletten, rechts sind ein gelber und ein roter Oldtimer zu sehen, die Bühne ist rot ausgeleuchtet.
Westerwälder Krimifestival
Lesung aus Kuckucksspiel in Hennings Oldtimergarage in Alsdorf

Am 07. Oktober 2023 habe ich zusammen mit Steffen Ziegler – den meisten wahrscheinlich bekannt als Moderator bei Radio Siegen – in Alsdorf gelesen.
Die Räume gehören eigentlich zum Beerdigungsinstitut Himmrich, wegen der großen Nachfrage fand die Veranstaltung aber in einem Nebengebäude statt, nämlich in Hennings Oldtimergarage.
Ich kannte die Räumlichkeit schon von einer Lesung von Micha Krämer und war entsprechend begeistert, ebenfalls dort lesen zu dürfen.

Westerwälder Krimifestival:
Moderator Markus Büth auf der Bühne mit Steffen Ziegler und Melanie Lahmer.
Die Bühne ist rot beleuchtet, alles sieht nach "Industrial-Style" aus.
Markus Büth (Mitte) im Gespräch mit Steffen Ziegler und Melanie Lahmer

Der Abend wurde von Markus Büth moderiert, der normalerweise die Lesungen von Micha Krämer begleitet und den ich dadurch auch kennengelernt habe.
Steffen Ziegler und ich lasen abwechselnd, jeder hatte insgesamt drei Teile, zwischendrin gab es eine Pause mit Snacks und Getränken.

Markus Büth führte unterhaltsam durch den Abend, stellte Fragen, nahm sich Zeit für kurze Interviews auf der Bühne und rundete die Lesungen mit seinem sympathischem Auftreten ab.
Am Ende kam noch Micha Krämer auf die Bühne, um für seinen Spendentopf für ein Hospiz zu sammeln, in das er kurz zuvor eingeladen worden war.

Steffen Ziegler, Markus Büth, Micha Krämer und Melanie Lahmer auf der Bühne (von links nach rechts).
Westerwälder Krimifestival
Steffen Ziegler, Markus Büth, Micha Krämer und Melanie Lahmer (v. links)

Alles in allem ein sehr schöner und runder Abend in wirklich toller Kulisse!

Vielen Dank auch an die Wäller Rumkugeln e.V. für die Organisation!

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert